Historie

Bereits im Jahr 1951 erweitern Else und Karl Lämmle ihre im Jahr 1950 gegründete Bäckerei im Ortskern von Rudersberg zu einem Lebensmittelgeschäft. Schon damals wird der kleine Laden von EDEKA beliefert.

Seit 1951 bis heute wird der Markt kontinuierlich modernisiert sowie um- und angebaut. Um die Nachfolge muss sich das Ehepaar Lämmle nicht sorgen, da der Sohn Ernst Lämmle nach Abschluss der Lebensmittelfachschule in Neuwied mit 19 Jahren ins elterliche Geschäft einsteigt. Auch der Sohn Manfred Lämmle sieht seine Zukunft als Bäckermeister im Unternehmen. Später übernehmen die beiden Brüder das Unternehmen.

Nach insgesamt vier Umbauten von einst 40 qm auf zuletzt 280 qm war das Ende der Fahnenstange an diesem Standort erreicht.

1993 beschließen Renate und Ernst Lämmle gemeinsam mit EDEKA einen neuen Markt in der Dr.-Hockertz-Straße, am damaligen Ortsrand von Rudersberg, aufzubauen.

Dem Architekten Adolf Huber, der die meisten EDEKA-Bauten im Raum Baden-Württemberg plant, ist es zu verdanken, dass sich der Markt von anderen Supermärkten abhebt. Die Decke wölbt sich zu einer Kuppel aus Holzträgern und Glas, die dem Raum Offenheit und Helligkeit verschafft.

Im Oktober 1994 beziehen die Lämmles den neuen EDEKA Aktiv Markt zusammen mit dem Bruder Manfred und seiner Frau Christa Lämmle, die sich dort eine Filiale ihrer Bäckerei eingerichtet haben. Auf knapp 1.000 qm finden die Kunden nun alles für das leibliche Wohl.

Ein Jahr nach der Neueröffnung gewinnt die Firma Lämmle den EDEKA-Cup. Ein Preis für vorbildlich geführte Geschäfte, Freundlichkeit und Sachkunde der Mitarbeiter, Frische der Ware und schöne Gestaltung der Kassenzone.

Als im Jahr 2002 der Inhaber Ernst Lämmle ganz plötzlich und unerwartet verstirbt, übernimmt seine Ehefrau Renate Lämmle mit den Töchtern Karen und Judith das Unternehmen. Sie führt es mir großer Unterstützung aller Mitarbeiter weiter.

2007, nach einer siebenmonatigen Um- und Anbauphase bei laufendem Betrieb, präsentiert Renate Lämmle mit einem inzwischen 47-köpfigen Verkaufsteam den EDEKA-Kunden alles für den täglichen Bedarf im verbesserten räumlichen Umfeld. Auch alle Bedienungstheken sind vergrößert und modern ausgestattet worden. Auf nun knapp 1.500 qm Verkaufsfläche werden rund 18.000 Artikel angeboten.

Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 60 Mitarbeiter, die täglich für die Kunden da sind, denn WIR ♥ LEBENSMITTEL und unsere Kunden!